Lesungen Solo

Lesungen

ABGEFEIMTES UND GEREIMTES – eine kabarettistische Lesung (30 - 90 Min.)

Helga Siebert liest und spielt „am Stück“ : frühe Gedichte, späte Verse und viel Poesie. – Ein absoluter Leckerbissen und ihr wohl persönlichstes Programm!
„ Ob ich will, oder nicht.... ständig saust Gereimtes und Ungereimtes durch meinen Kopf!“ So hat die Kabarettistin und textsüchtige Schreiberin ihr Diktiergerät und Notizbuch samt Stift immer an der Frau, wenn sie unterwegs ist. Den tierisch-menschlichen „Nashörnern“, ihren Lieblingstieren, hat sie sogar einen eigenen Gedichtband gewidmet: „Wunderbar faule und andere Nashörner“ (Foto ?)
Aber auch wenn Helga Sieberts Texte und Verse politisch werden, lässt sie nichts aus, denn das Lachen soll nie zu kurz kommen!!
Ein Abend mit sportlicher Satire, handfesten Liebesgedichten an Mensch, Tier und Handy, aber auch mit Absurditäten aus allen Jahren und, wie gewohnt, mit hanseatischen Untertönen.

WILHELM BUSCH (60 - 90 Min.)

In ihrem neuen Literatur-Programm klopft die Hamburger Kabarettistin und Schreiberin Helga Siebert schon mal kräftig auf den selbigen....
Ein satirischer, sehr genüsslicher Streifzug durch die gesammelten Werke des bekannten Schriftstellers, Satirikers und Humoristen Wilhelm Busch von Max und Moritz über die fromme Helene, Hans Huckebein und anderen hinaus. Helga Siebert präsentiert ihre sehr persönliche Auswahl von Texten und Gedichten in einer szenischen Lesung frei nach dem Wilhelm Busch-Motto: „Was beliebt, ist auch erlaubt.“

LIEBE & GENUSS-LUST – eine kabarettistische Lesung (30 - 90 Min.)

Die Hamburger Kabarettistin, Frühaufsteherin und Teetrinkerin widmet sich in diesem Programm den unterschiedlichen Früh-Stückchen, der Lebensfreude, der Gesundheit und wandert so gezielt durch die Niederungen des alltäglichen Lebens. Die überzeugte Teetrinkerin ist ihrem heißen Lieblingsgetränk auf der Spur und verwöhnt die Zuschauer mit Tee-Histörchen, chinesischen Weisheiten, literarischen Leckerbissen und einer „deutschen Teezeremonie“.
Im zweiten Teil des Abends kommen die andere Genüsse aber auch nicht zu kurz.
Helga Siebert zieht Bilanz über die Esskultur des Landes, gibt sich sinnlich dem Rotwein hin, nimmt auch mal was Süßes zwischendurch und ist fasziniert von kochenden Männern, sportlichen Frauen und nicht zuletzt von der Liebe!!
Gedichte, Texte und Pantomime in einem wunderbaren Einklang - ein „Augen- und Ohrenschmaus“ lobte die Kritik.


IN FREMDEN BETTEN -– ein touristisches Kabarettsolo (30 - 90 Min.)

Helga Siebert, die überzeugte Hamburgerin und Kabarettistin, bietet ihren Zuschauern ein reichhaltiges Angebot von Federkern bis Pudels Kern. Sie präsentiert ausgesuchte, eigene Texte, Gedichte und Kabinettstückchen von daheim, aber auch von nah und fern, und sie liebt die heimischen Küsten und die Inseln! Am Strand liegen , lesen, baden, welch ein Genuss! Und wenn die steife Brise von vorn kommt, hat die begeisterte „gegen den Wind Radlerin“ auch gute Tipps in den Satteltaschen!
Aber damit nicht genug. Ob fernöstlicher Toilettengipfel, Fengh Shui beim Autofahren, Senioren auf dem Himalaja, Spätsommerfrauensegeln in Südfrankreich oder die heimische Elbe im Wettstreit mit dem lieb gewonnen, lauschigen Main. Auch Flüsse schlafen gern im eigenen Bett!
„Reisen und Lesen macht klug“ sagt ein Sprichwort. Helga S. liebt beides!!

RUND UND GESUND – ein kabarettistisches Wohlfühl Programm (30 - 90 Min.)

Kalte Füße hat die Kabarettistin von Haus aus, bewahrt aber immer einen kühlen Kopf bei allen politischen, kulturellen und sportlichen Wirrnissen dieser Tage. Sie schätzt besonders „warme Hände“, die lieber geben als nehmen. Aber Helga S. nimmt nicht nur gern, sie teilt auch gerne aus!
Die Kabarettistin erfreut sich bester Gesundheit, ist stolz über ihr „glänzendes Fell“, ihr „feuchtes Schnäuzchen“ und das „kraftvolle Gebiss“, mit dem sie auch übermorgen noch kraftvoll zubeißen will. Wer erfahren möchte, wie man gekonnt eine Fitness Partei aus dem Boden stampft, mit dem Dax jongliert und dabei, locker und entspannt, den Mann fürs Leben beim Golfen kennen lernt, sollte sich das vital-kabarettistische Programm von Helga Siebert nicht entgehen lassen.

Kurzfassungen aller Lesungen für Galas, Gesundheitstage o.ä. auf Anfrage, ebenso die nachfolgenden Lesungen:

„Tierisch gut“ – Munteres von tierischen Menschen und menschlichen Tieren

„Ringelnatz“ (Solo ca. 90 Min.)

Helga Siebert präsentiert den Dichter in all seinen Facetten und hat viele seiner Gedichte im Gepäck. Sie liest und spielt die Texte auf ihre ganz unnachahmliche Art und bringt die maritime Stimmung von der Küste einfach mit. Und schon weht ein frischer Wind!

„Heinrich Heine“ (Solo ca. 90 Min.)

Die Zuschauer erwartet eine ganz persönliche Auswahl an Gedichten, Texten und Kommentaren.
Share by: